So, das erste 'Rezept' hab ich schon mal
Ringelblumensalbe nach Pfarrer KneippZubereitung:
100 g frische Ringelblumenblüten mit 80 ml Weingeist 96 % und 3 ml 10%igem Ammoniak in eimem verschlossenen Glas für 12 Stunden stehen lassen. Nach dieser Zeit bildet sich eine nasse orangefarbene Masse, die dann in 500 g geschmolzene Wachssalbe eingerührt wird. Heizen Sie Ihr Backrohr auf 60°C auf und lassen Sie die Salbe für 6 Stunden bei dieser Temperatur im Backrohr stehen. Danach überkühlen lassen und in Döschen abfüllen.
Tipp: Diese Salbe eignet sich zur Anwendung bei stark strapazierter trockener Haut.
Mein Tipp: Ich kauf mir immer bei Schlecker Melkfett mit Ringelblumen für unter 3 Euro
Besser find ich das:
Melissebad mit RingelbumenDazu brauchen Sie:
1 Handvoll Melisseblätter und 1 Handvoll Ringelblumenblüten
Geben Sie in zwei ausgediente Waschlappen einmal die Melisseblätter, in den anderen die Ringelblumenblüten. Zubinden und in die Wanne legen. Erst jetzt die Wanne mit heißem Wasser füllen. Wenn Sie in die Wanne, die Säckchen ausdrücken und entfernen.
Dieses Bad beruhigt nicht nur angespannte Nerven sondern auch die Haut.
Wenn du möchtest, schick ich dir mein Buch mal leihweise zu, sind nämlich noch jede Menge Rezepte drin und ich hab im Moment keine Zeit zum einscannen. Nicht schüchtern sein