Das besondere Gartenforum

Suaveolens

Suaveolens

Beitragvon eden » 10.10.2009, 10:40

Ich möchte eine ziemlich langweilige Rasenfläche etwas aufpeppen. Und ich dachte an eine Parkrose, die Suaveolens. Jetzt weiß ich nicht wirklich, wie die sich entwickelt. Verkahlt sie im unteren Bereich, sollte man bei der Planung direkt an Begleitpflanzen denken, vielleicht niedrigere Rosen und Stauden?
Oder macht sie sich auch als Solitär gut?
Hat jemand Erfahrungen?
Gruß Eva
Bild
eden Offline

Suaveolens

Beitragvon alpine » 18.10.2009, 21:20

Ich habe diese Rose selbst nicht und kann nicht sagen, wie sie sich entwickelt.
Da es eine sehr hohe Rose ist und nur einmal blüht, würde ich sie als Solitärrose planen
und als Unterpflanzung einen Dauerblüher wählen.
Z.B. Geranium "Rozanne".
alpine Offline

Suaveolens

Beitragvon Petra » 20.10.2009, 07:40

hallo eden
ich hab sie :D bei mir wächst sie extrem langsam, dies ist allerdings im zusammenhang mit ihrem wenig optimalen standort zu betrachten - die aussagen von anderen sind allerdings auch sehr unterschiedlich, sie gehen von schnell wachsend bis mickrig.
allerdings ist sie keine "parkrose" sondern eine relativ aufrechtwachsende einmalblühende kletterrose, die man bestimmt auch gut als strauchrose ziehen kann. die blüten an sich sind wunderschön, leider relativ regenempfindlich - ich würde sie zwar nicht nochmal kaufen, aber ich entsorge sie auch nicht, als solitär würde ich sie zumindestens bei weniger guten bedingungen nicht einsetzen, dafür gibt sie meiner ansicht nach zu wenig her.
http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=5991

guten gewissens, wenns denn eine weisse rose sein soll, kann ich allerdings white flight nennen, sie blüht bis zu kanpp 8 wochen, 6 wochen macht sie allemal, die kleinen blüten stehen in büschel, sie ist für eine weisse rose erstaunlich regenunempfindlich, lediglich bei dauerregen werden die blätter weniger schön, wie gesagt für eine weisse rose erstaunlich regenrestistent,
sie schaut wie auf dem foto von christiane aus, größenmässig kommt sie locker mit s. hin, ist allerdings weichtriebiger, lässt sich gut aufbinden, braucht unbedingt eine fixierung
http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=10781

eine weisse rose, die durchaus gut als solitär einen her macht, würde ich sappho nennen, braucht etwas fixierung, wächst jedoch an sich aufrecht. es gibt allerdings einige sapphos ;) ich hab die von vibert,1842, sie dürfte derweil so um die 2 m haben
Zuletzt geändert von Petra am 20.10.2009, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: etwas vergessen
Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
Mark Twain
Petra Offline
Moderator
Moderator

Suaveolens

Beitragvon Petra » 20.10.2009, 08:01

also keine ahnung warum, das forum will meinen nachsatz einfach nicht annehmen, aller guter dinge sind wohl 3, somit der 3. anlauf

sodele, für mich die "WEISSE ROSE"überhaupt = blanc double de coubert, eine rugosa, deren blüten durchaus an rosa rugsao alba erinnern, jedoch viel schöner und ein dauerblüher, selbst jetzt noch, sie bildet nach der ersten blüten schon hagebutten, die sich zunehmend kräftig rot färben, zusammen mit der weiteren ein wunderschöner anblick, im herbst bis zum späten winter trägt sie ein leuchtendes goldegelbes laub mit eben jenen hagebutten zur schau, ihr wuchs benötigt keine fixierung,da in natürlicher buschiger form, sie wird maximal um die 2 m hoch und breit, verkahlt auch nicht, zusammen mit einem blauen geranium durchaus als solitär ein sogn. eyecatcher, dazu noch pumperl gesund
Mark Twain
Petra Offline
Moderator
Moderator

Suaveolens

Beitragvon eden » 20.10.2009, 09:04

Danke, Petra.
Da ich lange keine Antwort bekam, habe ich sie nun bestellt. :? Ich bin zu ungeduldig.
Ich suchte was großes und absolut winterhartes, da mir im letzten Winter so einiges erfroren ist. Hab hier und da ganz gute Kritiken gelesen. Auch die Fotos waren teilweise sehr ansprechend. Dort zeigte sie einen leicht überhängenden Wuchs mit tausenden von Blüten.
O.k. Als Solitär macht sie Deiner Meinung nach nichts her, oder zu wenig. Dann sollte ich doch ein paar Begleiter dazupflanzen. Hast Du eine Idee?
Gruß Eva
Bild
eden Offline

Suaveolens

Beitragvon Petra » 20.10.2009, 10:00

leider nein, denn ich hab sie am rosenbogenweg mit eingebunden, unterpflanzung sind dort geranium, hosta und farne - also relativ a-typisch, der bereich ist nun mal schattig, jetzt im herbst blühen in der nähe hohe herbstastern.

wie gesagt, sie eine kletterrose, in katalogen werden eh immer nur "gute fotos" gezeigt
Mark Twain
Petra Offline
Moderator
Moderator

Suaveolens

Beitragvon eden » 21.10.2009, 12:30

Ich hab sie nun bestellt und werde sehen was wird. Vielleicht wächst sie ja genau wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, werd ich eben rundherum noch was dazupflanzen und mache ein weißes Beet.
Gruß Eva
Bild
eden Offline

Suaveolens

Beitragvon eden » 05.11.2009, 12:49

Die Firma Kordes verkauft sie als Parkrose!

Bild
Gruß Eva
Bild
eden Offline

Suaveolens

Beitragvon Petra » 06.11.2009, 08:13

nun denn, es ist im grunde allgemein bekannt, dass nicht jede rose in jeder rosenschule richtig ausgezeichnet bzw. benannt wird.

auf dem schildchen steht auch nicht dabei, ob es die suaveolens "alba" unbekannter herkunft, gezüchtet vor 1750 oder ob es sich um die züchtung von laffay vor 1836, somit nützt dir im grunde das schildchen wenig, d.h. ganz konkret, du wirst die erste blüte abwarten müssen um zu wissen, welche von beiden du erwischt hast - dieses problem der richtigen benennung/beschreibung/zuordnung bei historischen rosen taucht leider recht häufig auf
Mark Twain
Petra Offline
Moderator
Moderator

Zurück zu Gestalten mit Rosen